News

Wir sagen Danke und blicken nach vorne

Wednesday, December 29, 2021
Wir sagen Danke!
Wir wünschen einen gesunden Start in das Jahr 2022 und sagen Danke für eure Unterstützung.

Die letzte NorthCon hat im Jahr 2019 stattgefunden — vor einer gefühlten Ewigkeit und auf jeden Fall vor viel zu langer Zeit. Leider hat es auch 2021 nicht geklappt und so bleibt uns nun vor allem der Blick in die Zukunft.

Wie bereits in der vorherigen News angekündigt, werden wir alle Tickets, die für die NorthCon 2021 gekauft wurden, erstatten. Dazu haben alle Ticketkäufer bereits eine E-Mail mit den nötigen Informationen erhalten. Um eine Erstattung zu erhalten ist es unbedingt nötig, dass das in der E-Mail verlinkte Formular vollständig ausgefüllt wird. Wir haben auch schon mit den ersten Rücküberweisungen begonnen, doch bitten wir um Verständnis, dass es bei knapp 700 Bestellungen einen Moment dauern kann.

Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit, den Bestellbetrag ganz oder teilweise dem Verein zu spenden. Wir freuen uns, dass ihr von dieser Option Gebrauch macht, denn obwohl alle Teammitglieder ehrenamtlich arbeiten, muss der NorthCon e.V. für die Jahre 2020 und 2021 Fixkosten decken — ohne jegliche Einnahmen und mit minimalen Rücklagen. An dieser Stelle also ein großes DANKE an euch — die besten Gäste, die man sich wünschen kann! Wir sind aktuell guter Dinge, dass wir diese Durststrecke mit eurer Hilfe überstehen werden.

Uns hat inzwischen schon öfter die Frage erreicht, wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Aktuell gibt es hierzu noch keinerlei Planungen. Wir prüfen sämtliche Optionen, auch eine Vorverlegung der Party um 1-2 Monate ist nicht unmöglich. Wir veröffentlichen daher an dieser Stelle auch noch keinen neuen Termin. Ohnehin möchten wir uns aktuell auf die Planung der LANresort konzentrieren, die vom 20. bis 23. Mai 2022 stattfinden soll.

Zum Abschluss bleibt uns nur zu sagen: Kommt gut in das neue Jahr und bleibt gesund — auf dass wir uns bald wiedersehen!

Absage der NorthCon 2021

Friday, November 19, 2021
Absage der NorthCon 2021
Absage der NorthCon 2021

In den letzten Wochen und Monaten hat sich viel verändert. Uns erwartet erneut ein Winter, der mit hohen Corona-Inzidenzen und Hospitalisierungen einhergeht. Viele von Euch sind in den letzten Tagen auf uns zugekommen, da sie sich um die aktuelle Corona-Situation Sorgen machen und sich von unserer Seite Aufklärung wünschen.

Die letzten Monate haben wir uns täglich mit den aktuellen Zahlen, Statistiken, Bestimmungen, Regeln und Gesetzen über das Coronavirus auseinandergesetzt. Wir haben unzählige Meetings gehalten, ein umfangreiches Hygienekonzept verfasst und absegnen lassen. Laut aktueller Bestimmungen wäre die Durchführung der Party rechtlich auch immer noch möglich. Dennoch steht vor allem die Gesundheit aller Teilnehmenden für uns an höchster Stelle.

Aus diesem Grund mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, die Party für 2021 kurzfristig erneut abzusagen.

Wir haben die Party bereits mit einem 2G-Konzept geplant, obwohl dies zum damaligen Zeitpunkt deutlich mehr war als gefordert. Das Infektionsgeschehen hat zuletzt jedoch eine scheinbar unaufhaltsame Dynamik entwickelt und Konzepte wie 2G+ stehen vor der Tür, sowie eine Wiedereinführung der Abstands- und Maskenpflicht. Abstände können auf der NorthCon prinzipiell nicht eingehalten werden und 2G+ ist von uns logistisch nicht durchführbar. Müssten wir die NorthCon wenige Tage vor der Party aufgrund neuer Bestimmungen absagen, wäre der finanzielle Schaden enorm.

Was bedeutet das für gekaufte Tickets?

Tickets können nicht mehr erworben werden, bereits gekaufte Tickets bekommt ihr in vollem Umfang erstattet. Die Rückerstattung wird im Anbetracht der Masse der Tickets etwas Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten euch um Verständnis.

Wichtig: Wir werden bezüglich der Ticketstornierung noch einen genauen Ablauf erarbeiten und diesen veröffentlichen. Bitte vermeidet es bis dahin, uns eine Mail bezüglich der Stornierung zu schreiben. Bei hunderten von Bestellungen ist dies per E-Mail schlicht nicht zu bewerkstelligen.

Die Möglichkeit, die Tickets zur nächsten Party mitzunehmen, können wir leider nicht anbieten. Die Kalkulation für die NorthCon 2021 war bereits an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, nicht zuletzt aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise. Für eine zukünftige NorthCon ist der aktuelle Ticketpreis daher leider nicht haltbar.

Was bedeutet das für den Verein und die NorthCon allgemein?

Der NorthCon e.V. wurde erst im Jahr 2019 gegründet und ist ohne finanzielle Rücklagen gestartet. Bisher konnten wir erst eine Party veranstalten, müssen aber Fixkosten (u.a. Server, Lager, Versicherungen) für bereits drei Jahre bezahlen.

Wir werden im Rahmen der Stornierungen daher die Möglichkeit anbieten, eine Bestellung ganz oder teilweise an den Verein zu spenden. Wir freuen uns hierbei über jegliche Unterstützung, die zum langfristigen Erhalt des Vereins beiträgt. Wer möchte, kann auch direkt an den Verein spenden. Schreibt uns bei Interesse bitte kurze eine E-Mail an info@northcon.de.

Zum Abschluss …

Wie bereits erwähnt erarbeiten wir nun kurzfristig einen Ablauf für eine geordnete Ticketstornierung. Bitte nehmt solange von Rückfragen per E-Mail Abstand.

Und das Wichtigste: Bleibt gesund!

Eure (traurige) NorthCon-Crew

Lange haben wir gewartet …

Sunday, November 7, 2021
Noch 39 Tage bis zur NorthCon

… und am Ende geht's dann doch ganz schnell: Zwei Jahre ist die letzte NorthCon nun her, letztes Jahr haben wir alle schweren Herzens verzichten müssen. Und in 39 Tagen ist es ENDLICH wieder soweit! Wir haben alle viel zu lange darauf gewartet, die Holstenhallen zu betreten, den Computer hochzufahren und uns tagelang mit jeder Menge Leute die Finger wund zu daddeln. Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, dass es bald losgeht und arbeiten auf Hochtouren, um die geilste Party aller Zeiten steigen zu lassen. Wir sehen uns in 39 Tagen!

Neue Gesichter im NorthCon-Team!

Monday, November 1, 2021
Unsere neuen Mitglieder

Mittlerweile sind wir ein Team von über 50(!) ehrenamtlichen Teammitgliedern. 😱 Dieses Jahr das erste Mal dabei: Bingo, Gamienator, Mawiguk0, NotifierMan und Einself.

  • Bingo (aka Benny) hat schon jahrelange Erfahrung als ESL- und Liga-Admin im Gepäck und bereichert ab sofort das Turnierteam.
  • Gamienator (aka Stephan) bringt ebenfalls viel Vorwissen über LAN-Partys und technischen Support mit und ist somit im Support-Team bestens aufgehoben.
  • Auch Mawiguk0 (aka Markus) wird ab sofort das Support-Team unterstützen und hat schon in der Systemadministration und der LAN-Partyveranstaltung viele Erfahrungen gemacht.
  • Unser Vollblut-Informatiker NotifierMan ist als Allrounder und erfahrener Gamer und Organisator genauso gut bei uns aufgehoben.
  • Einself (aka Jule) ist beruflich im Personalmarketing unterwegs und seit Kurzem Teil des Social-Media-Teams.

Jedes neue Mitglied hilft uns, die NorthCon noch ein bisschen großartiger zu machen. Falls auch du Bock hast, beim nächsten Mal hinter den Kulissen dabei zu sein, dann schau doch hier mal vorbei: Wir suchen dich!!