Neuigkeiten

Sitzplandefragmentierung und weitere Neuigkeiten

Blick in die fertig vorbereitete Halle 1
Hast du deinen Platz schon reserviert?

Zuerst möchten wir uns bei euch bedanken: In weniger als einem Monat wurden zwei Drittel der Tickets verkauft – ein durchaus beachtliches Ergebnis! Das bringt uns auch gleich zum nächsten Thema, nämlich zur …

Sitzplandefragmentierung

Die Reservierung ist inzwischen für alle geöffnet und der Sitzplan hat sich bereits gut gefüllt. Damit auch in Zukunft größere Teams noch zusammen sitzen können, werden wir bei Bedarf Lücken im Sitzplan schließen. Hierbei werden wir selbstverständlich Rücksicht auf Gruppen nehmen und diese weiterhin zusammen sitzen lassen. Auch werden wir Reservierungen grundsätzlich nur innerhalb des selben Blocks verschieben.

Solltet ihr eine größere Gruppe sein und für euch keinen Platz mehr auf dem Sitzplan finden, schreibt uns gerne direkt an.

Vorläufige Turnierliste

Wer unsere Website besonders aufmerksam verfolgt, wird bereits festgestellt haben, dass unter dem Menüpunkt Turniere nun eine vorläufige Turnierliste online ist.

Die Spiele, die bereits in der Liste stehen, werden wir auf jeden Fall anbieten. Was sich jedoch noch ändern kann sind der Modus, die Regeln oder die Coinanzahl. Des Weiteren können noch neue Spiele aufgenommen werden, sollte es eine besonders große Nachfrage geben. Hier möchten wir auch unbedingt dein Feedback hören!

Aktuell fehlt noch die Kategorie der Hauptturniere. Diese werden mit den Sponsoren abgestimmt und stehen derzeit noch nicht fest.

Bis zur Ankündigung der finalen Turnierliste ist also noch mit ein paar Änderungen zu rechnen. Den Start der Anmeldungen für die Turniere werden wir mit Bekanntgabe der finalen Turnierliste ankündigen.

Verstärkung für die NorthCon: Wir suchen dich!

Dass die NorthCon stattfinden kann, ist zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Da es aber stets mehr Arbeit als Zeit gibt, suchen wir immer nach weiteren helfenden Händen. Eine große Veranstaltung wie die NorthCon bietet dabei zahlreiche Gebiete, in denen man sich engagieren kann.

Du musst kein IT-Profi sein oder dich mit Netzwerkkonfiguration auskennen, um einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Neben der Volljährigkeit sollte lediglich einer der folgenden Punkte auf dich zutreffen:

  • Du kennst LAN-Partys als Teilnehmer und möchtest nun auch die andere Seite kennenlernen sowie hinter den Kulissen mitwirken.
  • Du spielst gerne Videospiele und möchtest deine Leidenschaft anderen zugänglich machen.
  • Du berichtest gerne in Bild und Text über Events.
  • Du interessierst dich für Technik wie Computer, Netzwerke, Software, Infrastruktur, Licht, Bild und Ton.
  • Du hast Spaß an gemeinsamen ehrenamtlichen Projekten und erfreust dich am positiven Feedback der Gäste.
  • Du bist selbst LAN-Party-Orga und möchtest dich in einem erfahrenen Team einbringen, weiterbilden und größere Dimensionen kennenlernen.
  • Du wolltest schon immer mal den klassischen LAN-Party-Orga-Spruch "Mach du erstmal 'ne Tausender!1elf" kontern mit "Noch eine? Sehr gerne!" ;)

Auf dich wartet ein großes, sehr engagiertes und hoch motiviertes Team netter Gleichgesinnter: Zwischen NorthCon-Veteranen und Neuzugängen aus jüngster Vergangenheit, zwischen Neueinsteigern und mittlerweile 20 Jahren Orga-Erfahrung gibt es auch einen Platz für dich.

Auf der Seite Wir suchen dich! haben wir die verschiedenen Aufgaben, Anforderungen und anderes Wissenswerte für dich zusammengetragen.

Sitzplatzreservierung und 2. Chance auf Logenplätze

Blick in die vorbereitete Halle 1 kurz vor Einlassbeginn
Sitzplatzreservierung und 2. Chance auf Logenplätze

Nach dem Verkaufsstart startet mit der Sitzplatzreservierung nun die nächste Phase der diesjährigen NorthCon. Mit unserer Ticketverwaltung bieten wir dabei sowohl großen Teilnehmergruppen als auch einzelnen Teilnehmern komfortable Möglichkeiten, die Teilnahme an der NorthCon zu verwalten.

Außerdem werden wir nicht bezahlte Bestellungen stornieren. Unter diesen Bestellungen werden wie immer auch einige der heißbegehrten Logenplätze sein, sodass du hier eine zweite Chance bekommst, ein entsprechendes Ticket zu kaufen.

So funktionieren Ticketverwaltung und Sitzplatzreservierung

Bist du auf der Website eingeloggt, findest du in deiner personalisierten Ticketverwaltung die dir zugeordneten Tickets. Darüber hast du Zugriff auf deine gekauften Tickets sowie die, die du für andere verwaltest oder selbst nutzt. Weiterhin kannst du hier festlegen, wer den Sitzplatz für das jeweilige Ticket reservieren darf.

Du benutzt die Ticketverwaltung zum ersten Mal? Dann schau dir unbedingt die Ticket-FAQ an. Wenn du trotzdem noch Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren oder in unser Forum zu schreiben.

Die Sitzplatzreservierung werden wir, wie üblich, etappenweise freigeben. Dadurch ermöglichen wir größeren Gruppen ein Zusammensitzen und einzelne Teilnehmer müssen später nicht umständlich auf andere Plätze verschoben werden.

Die Sitzplatzreservierung ist in folgende Etappen gestaffelt:

  • Ab dem 2. Juni, 20 Uhr für Teilnehmer, die mindestens 10 Sitzplätze verwalten.
  • Ab dem 5. Juni, 20 Uhr für Teilnehmer, die mindestens 5 Sitzplätze verwalten.
  • Ab dem 8. Juni, 20 Uhr wird die Reservierung für alle geöffnet.

Ab dem 20.05. werden nicht bezahlte Bestellungen storniert

Wie angekündigt liegt das Zahlungsziel für Bestellungen in diesem Jahr bei 7 Tagen. Für die ersten Bestellungen läuft die Frist damit am 20.05. ab. Nicht bezahlte Bestellungen werden wir daher an diesem Tag um 21 Uhr stornieren. Zu dieser Zeit werden wieder ein paar Logentickets im Shop auftauchen.

Weitere Stornorunden werden wir nicht gesondert ankündigen, sodass es auch in Zukunft der Fall sein kann, dass vereinzelt Logentickets im Shop landen. Regelmäßiges Vorbeischauen kann sich also lohnen!

Solltest du von einem Parkett- auf einen Logenplatz upgraden wollen, bestelle zuerst das Logenticket. Danach können wir die Differenz der Ticketpreise miteinander verrechnen, sodass du nur diese Differenz überweisen musst. Schreibe uns hierzu bitte kurz an.

Das Warten hat (bald) ein Ende!

Das Schönste an der Vorweihnachtszeit? Natürlich die NorthCon!
Das Schönste an der Vorweihnachtszeit? Natürlich die NorthCon!

Das Wesentliche zuerst: Der Ticketverkauf für die NorthCon im Dezember 2019 beginnt am Sonntag, den 12.05.2019 um 21:00 Uhr!

Dein Ticket kannst du, wie üblich, über unseren Shop bestellen. Wir konnten die Ticketpreise des letzten Jahres halten: Für 72 € nimmst du auf dem Parkett Platz, die exklusiven Plätze auf der Loge mit der tollen Aussicht aufs Parkett kosten 115 €.

Wir haben uns auch intensiv mit dem Thema VIP-Loge beschäftigt und sind zu folgendem Entschluss gekommen: Wir werden die VIP-Loge zusammen mit den anderen Tickets in unserem Shop anbieten. Es gibt keinen Bewerbungs- oder Losprozess. Wer die VIP-Loge bestellt und bezahlt, erhält einen eigenen Raum für bis zu 10 Personen und kann die NorthCon auf einmalige Weise erleben!

Bitte beachte noch folgende Punkte:

  • Die Bankverbindung hat sich geändert! Wenn du eine Vorlage zur Überweisung verwendest, aktualisiere sie unbedingt und verwende die Bankverbindung, die dir in der Bestellbestätigung genannt wird.
  • Zahlungsziel: Wir erwarten die Bezahlung einer Bestellung innerhalb von 7 Tagen. Danach werden wir nicht bezahlte Bestellungen stornieren. Das gilt insbesondere für die begehrten (VIP-)Logenplätze.
  • Wir planen, auch dieses Jahr hinter den Sitzplätzen der Loge an der Nordseite (auf dem Sitzplan unten) eine Streaming-Area aufzubauen. Es ist dort daher ggf. mit erhöhtem Durchgangsverkehr zu rechnen.
  • Die Sitzplatzreservierung wird, wie üblich, zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. Hierzu wird es eine separate News mit allen Einzelheiten geben.

Wie in der letzten News bereits angekündigt, wirst du, wenn der Ticketverkauf startet, aufgefordert werden, unsere neuen AGB und Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren. Den wesentlichen Hintergrund haben wir bereits in der vorherigen News erklärt.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Optimal auf den Verkaufsstart vorbereitet bist du, wenn du bereits einige Tage vorher einen Account erstellt, ihn über den Link in der Bestätigungsmail aktiviert sowie in deinem Profil deine Anschrift eingetragen hast. So musst du deine Daten nicht während des Bestellprozesses eingeben und kannst deine Bestellung schneller abschicken.

Wir stellen den NorthCon e.V. vor!

NorthCon e.V.
Der NorthCon e.V.

Heute möchten wir dich über ein wichtiges Ereignis hinter den Kulissen informieren: Als Veranstalter der NorthCon wird in Zukunft ein neu gegründeter Verein – der NorthCon e.V. – auftreten.

Die NorthCon zu veranstalten macht uns sehr viel Spaß. Die zeitintensiven Vorbereitungen werden dabei ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern erledigt, die einen großen Teil ihrer Freizeit in dieses Projekt investieren.

Um die Aufgaben in Zukunft etwas gleichmäßiger verteilen zu können, haben wir uns gemeinsam mit dem bisherigen Veranstalter Markus "Softbuilder" Thomas dazu entschlossen, einen Verein zu gründen.

Durch die Vereinsgründung möchten wir außerdem den nichtkommerziellen Charakter der Party weiter betonen.

Was ändert sich damit für die Gäste der NorthCon?

Effektiv nichts. Wie eingangs erwähnt betrifft dieser Schritt im Wesentlichen die Organisation und Aufteilung der Aufgaben im Team. Wir möchten das Konzept der NorthCon in weiten Teilen beibehalten und dir weiterhin eine LAN-Party mit einmaliger Atmosphäre bieten.

Spätestens zur Anmeldung wird noch eine Anpassung der AGB und der Datenschutzbestimmungen stattfinden, der du zustimmen musst, wenn du ein Ticket kaufen möchtest. Hintergrund ist, dass die Nutzerdaten dem bisherigen Veranstalter Markus Thomas gehören. Damit der Verein diese Daten ebenfalls nutzen darf, ist deine Zustimmung notwendig.

Kann ich Mitglied im Verein werden?

Grundsätzlich steht allen Personen eine Förder- bzw. passive Mitgliedschaft offen. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 36 Euro pro Jahr und unterstützt den Verein – und damit auch die NorthCon. Wenn du daran Interesse hast, melde dich bitte per E-Mail bei uns.

Die aktive Mitgliedschaft im Verein ist den HelferInnen vorbehalten, die sich an der Organisation und Durchführung der Party beteiligen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wie geplant! Der Ticketverkauf öffnet bald, worüber wir dich in einer separaten News informieren werden.

Ich habe noch Fragen!

Wenn deine Frage von allgemeinem Interesse ist, kannst du sie gerne öffentlich im Forum stellen. Sollte es nicht die breite Masse interessieren, freuen wir uns über deine E-Mail an verein@northcon.de.