Pfand spenden, Gutes tun: Gemeinsam für die Tafel Neumünster!

Montag, 14. September 2026

Vier Tage Dauerzocken hinterlassen Spuren – vor allem in Form von leeren Dosen und Flaschen. Anstatt dass das Pfand nach dem Abbau wieder haufenweise in den Hallen herumsteht, machen wir in diesem Jahr etwas Sinnvolles daraus: Wir haben uns mit der Tafel Neumünster zusammengetan. Ihr könnt euer Leergut direkt auf dem Event spenden und damit Menschen hier aus der Region unterstützen, die darauf angewiesen sind.

So funktioniert's

  • Nur Pfand rein: An zentralen Standorten in den Hallen stehen extra gekennzeichnete 120-Liter-Tonnen der Tafel. Bitte packt da wirklich nur Pfandflaschen und -dosen rein – ganze Kisten einfach danebenstellen. Restmüll gehört in die normalen Mülleimer, sonst macht ihr den Helfer:innen beim Sortieren unnötig Arbeit.
  • Tonne voll? Einfach kurz am Support-Tresen Bescheid sagen – wir sorgen dafür, dass schnell wieder Platz ist.

Eine echte Premiere

Für die Tafel ist das übrigens eine echte Premiere: Noch nie hatte sie die Möglichkeit, auf einem Event Pfand in dieser Größenordnung gesammelt zu bekommen. Die Einnahmen sind für sie gleichwertig zu einer Geldspende und helfen ganz direkt – zum Beispiel bei der Finanzierung der Kühlfahrzeuge, mit denen Lebensmittel bei Supermärkten abgeholt werden. Wie viel am Ende zusammenkommt, verraten wir euch nach dem Event.

Zeigt, was die NorthCon-Community bewegen kann – jede Dose und jede Flasche zählt!